wp694c34c5.png









wpa4744b9b_0f.jpg
wp444a6f3f.png
wpb3c726d6.png
wp303dd1ab.gif
en español
wp7fcf9a56.png
©Copyright  2012
by  dertack.de
wpbf29374f.gif

Die Geschichte von Cuenca

wpb1ad2c96_0f.jpg

Die ersten konkreten Aufzeichnungen, die man von der  Stadt hat, sind arabische Texte aus dem Jahr 784 nach Christus.

Etwa um 888 war ihr Name  Kuvenka

Zu Beginn des XI. Jahrhunderts eroberte der Kalif  Soleiman Ucles die Stadt "Kuvenka" und machte sie zur Hauptstadt der Ländereien des Gebietes, das sie umfasste.

Der König Alfonso der VIII. eroberte die Stadt für die Christen im Jahre 1177 und verlieh ihr ein von ihm selbst verfasstes "Fuero", eine Gesetzessammlung, mit der Juden, Neubekehrte, Christen und Muselmanen die gleichen Rechte und der Stadt unterschiedliche Privilegien gewährt wurden.

Die Herrschaft seines Sohnes und Nachfolgers Alfonso X el Sabio (der Kluge) war geprägt von Konflikten und Problemen, wobei sein Bruder, der Infante Felipe, zusammen mit Adligen wie Nuño González de Lara und dem Señor de Vizcaya, Lope Diego de Haro gemeinschaftlich gegen den König kämpfte. Der Jude Maysén Abenasán warnte den König vor den Abkommen, die die Adligen gegen ihn unterhielten, während seines Aufenthaltes in Cuenca im Jahre 1257. Im gleichen Jahr wurde Cuenca von König Alfons dem Klugen das Stadtrecht verliehen.

wpfdd0135a_0f.jpg

Während des 15. und 16. Jahrhunderts gediehen dank der Textilindustrie wichtige handwerkliche Tätigkeiten und die Stadt erreichte ihren höchsten Glanz.

 Aber die glorreichen Zeiten gingen vorbei. Im 17. Jahrhundert erfolgte der Zusammenbruch und der Verfall der Bevölkerung von Cuenca, zusammen mit einer Verarmung von Teilen der Gesellschaft, geradezu auf einen Schlag.

wpedcf05d7_0f.jpg

1767 formierte sich aus der Bevölkerung der Hauptstadt und aus der Provinz das Infanterieregiment, das sich  Provincial de Cuenca nannte. Es bestand aus acht Milizien für die Provinz, eine davon in der Hauptstadt, der als Kaserne der Palast  El Almudi zugewiesen wurde. Carlos III., der einen anderen Vorschlag der Stadt ablehnte, ernannte Julián de Guzmán zum Regimentskommandanten. Weiterhin gab es noch einen Oberstleutnant, acht Hauptmänner und acht Oberleutnants. Als Beweis ihrer Tapferkeit dienten zwei durchschossene weiße Fahnen, die an der Kapelle  Nuestra Señora del  Sagrario" im Wind flatterten.

wp25a20183_0f.jpg

Cuenca erlebte eine der schwersten Krisen in ihrer Geschichte, die Kriege waren verheerend. Einige ihrer alten Stadtviertel wie San Martin, San Miguel und Santa María waren dem Untergang geweiht. Die hygienischen und gesundheitlichen Zustände waren katastrophal. Die "Carretería", das Wagner- und Stellmacherviertel, war ein stinkender Morast voll mit Fröschen, der Fluss "Huecar" war eine Kloake, Kanalisation gab es kaum, wodurch die tödlichen Auswirkungen der Cholera-Epidemien nur noch verstärkt wurden:

  • Von 1833
  • Von 1855
  • Und von 1885

 

wpca8c278e_0f.jpg

Im Jahre 1905 wurde der Empfang eines anderen Königs vorbereitet. Diesmal war es der junge Monarch Alfonso XIII., der zu Besuch kam. Die Bürger der Stadt empfingen ihn so, wie sie immer diese Besuche gestalteten, nämlich mit der größten Bereitwilligkeit und den besten ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, um dem König einen warmen und herzlichen Empfang zu bieten.

Am 7. Dezember 1996 wurde die Altstadt und die zwei von den Flüssen gebildeten Bergschluchten von der UNESCO zum "Erbe der Menschheit erklärt."

Literaturhinweise:

·        Cuenca von Pedro José Cuevas

·        Prospekt der Tourist- Information Cuenca