wp694c34c5.png









wpa4744b9b_0f.jpg
wp444a6f3f.png
wpb3c726d6.png
wp303dd1ab.gif
en español
wp7fcf9a56.png
©Copyright  2012
by  dertack.de

Mit einem, kleinen Überblick meiner Hobbys und Interessen, die in keiner genauen Reihenfolge sind, stelle ich mich noch etwas weiter vor.

Bei den Musikrichtungen bin ich eigentlich sehr vielseitig. Spanische, lateinamerikanische oder kubanische Musik höre ich sehr gerne , wie Oldies, z.B. Rolling Stones, Pink Floyd oder Hits der 60er bis 90er. Aber auch das heutige Aktuelle, bis auf Techno höre ich. Sehr gerne bin ich auf Livekonzerte, egal, ob es bekannte Gruppen sind oder nicht.

Sport: Da ich nicht mehr aktiv Sport betreibe ( weil ich zu faul geworden bin), ausser ab und zu fahrradfahren oder tanzen (Salsa, Merengue, Bachata), sehe ich mir den Sport  hauptsächlich im Fernsehen an. An Nummer 1 ist bei mir der Fussball. Da gibt es für mich nur einen wahren Fussballverein und das ist der Beste auf der Welt: BV Borussia Dortmund 09 !!!

Da ich in Dortmund  geboren bin, wurde mir der BV Borussia Dortmund 09 mit in die Wiege gelegt. Ich verpasse kein Spiel im Fernsehen und fahre ab und zu nach Dortmund, um im schönsten Stadion Deutschlands oder Europa den BVB live zu sehen. Obwohl ich heute ca.300km von Dortmund entfernt wohne, hat sich an der Religion "BVB" nichts geändert. Ich leide und freue mich immer  wieder mit dem BVB.

 

Dann gibt es noch das Tanzen! Salsa, Bachata und Merengue! Mehr dazu auf der Site: „Salsa

wpa3ddddc6_0f.jpg

Reisen und die spanische Sprache

Ich interessiere mich sehr für die spanische Kultur und die spanische Sprache, weil sie in sehr vielen Ländern gesprochen wird.  Wie, wo und womit ich Spanisch lerne könnt ihr auf der Seite - Lernen -  nachlesen.

wp5308f8b7.gif

Urlaub machen ist eines der schönsten Dinge, die es für mich gibt. Leider schaffe ich es nicht, jedes Jahr zweimal in Urlaub zu fliegen. Im Sommer war ich in den letzten Jahren in Cuenca/ Spanien. Einen ausführlichen Reisebericht über  Cuenca und der dortigen Sprachschule findet ihr unter "Cuenca". Aber auch sonst ist Spanien sehenswert, wie zum Beispiel: Madrid, Toledo oder Barcelona.

Im Winter treibt es mich gerne in die Sonne und damit auch in die Ferne. Vor allen die südamerikanischen Länder und die Karibik haben es mir angetan. In der  Dominikanischen Republik, Costa Rica und in Kuba war ich schon. Es gibt aber noch viele Länder in Südamerika ( Peru, Mexiko, Ecuador) und der Karibik, die ich bereisen möchte.