wp694c34c5.png









wpa4744b9b_0f.jpg
wp444a6f3f.png
wpb3c726d6.png
wp303dd1ab.gif
en español
wp7fcf9a56.png
©Copyright  2012
by  dertack.de

Die Stadt Cuenca

Cuenca befindet sich im Zentrum Spaniens,ca.160 km östlich von Madrid und ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Der erste Eindruck von Cuenca ist schon unvergleichlich und fantastisch. Der historische Teil( Altstadt) der Stadt "Casco Antiguo" erhebt sich auf einer Felszunge zwischen zwei Flusstälern. Sie liegt in der Serrania (Gebirgslandschaft). Das ist eine Landschaft mit einer sehr beeindruckenden Felsformationen, vielen Pinienwäldern, Flüssen und Lagunen. Im Jahr 1997 wurde die Casco Antiguo von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sie liegt auf einem ca.1000 meterhohem Felsplateau, welches von 2 Flüssen umrahmt wird. Durch diese natürliche Enge hat sich im Laufe der Jahrhunderte eine besondere und einzigartige Bauweise in Spanien entwickelt, die so genannten "Casas Colgadas" (hängende Häuser). Sie sind die grössten Sehenswürdigkeiten von Cuenca und ihr Wahrzeichen.

wpfb3740e0.jpg
wp95e81f45_0f.jpg

Es ist schwierig, einzelne Sehenswürdigkeiten der Casco Antiguo zu erwähnen. Auf einem Rundgang durch die vielen Gassen entdeckt man immer wieder neue Sehenswürdigkeiten und Schönheiten dieser einmaligen Stadt. Am einfachsten startet man auf der Plaza Mayor, nach einem Erfrischungsgetränk in einem der vielen Bars, mit der Kathedrale. Von dort kann man den Rundgang in einer der vielen kleinen Seitenstrassen oder Gassen beginnen. Dabei fühlt man sich in die Vergangenheit versetzt und versteht, warum die UNESCO Cuenca zum  Weltkulturerbe erklärt hat. Die Stadt Cuenca (Neustadt und Altstadt) bietet ein sehr reichhaltiges Kultur- und Freizeitangebot, wie z.B. Theater, Konzerte, historische  Kirchen und Museen, sowie Bars, Restaurants und  Discotheken. Cuenca ist bei der spanischen Bevölkerung ein touristischer Geheimtipp ( und auch  bei mir !).

Mir hat es jedenfalls so gut gefallen, das ich, wie viele andere auch, wieder hinfahren werde. Dort werde ich wieder immer einige "alte" Freunde treffen und neue Freunde finden.

Auf der Seite "Fotogalerie" habe ich einige fotografische Eindrücke festgehalten.

Auf der Homepage der Schule Trivium Cuenca http://www.quatrivium.net/   gibt es noch mehr Informationen und Details. Dort bekommt ihr vielleicht noch mehr Interesse und wir sehen uns dann in Cuenca. Oder ihr schreibt (auch in deutsch) eine EMail an : trivium@citelan.es

wpb50f90e5_0f.jpg